Lohnbuchhaltung beim Steuerberater –Überregional, Digital, Rechtssicher

Wir übernehmen, Sie fokussieren sich aufs Wesentliche.

Warum Sie Ihre Lohnbuchhaltung auslagern sollten

Sie möchten Ihre Lohn- und Gehaltsabrechnungen zuverlässig erledigt wissen, ohne sich selbst ständig mit Gesetzesänderungen, Fristen oder Abrechnungsdetails beschäftigen zu müssen? Dann ist es Zeit, die Lohnbuchhaltung in professionelle Hände zu legen. Als erfahrene Steuerberater entlasten wir Sie spürbar und sorgen dafür, dass alles reibungslos läuft. Mit der Cloud-Lösung DATEV Personal gestalten wir den Austausch Ihrer Daten und Dokumente besonders effizient: Alle relevanten Informationen werden sicher an einem Ort verwaltet. So profitieren Sie von einem digitalen Workflow, der Prozesse schneller, einfacher und transparenter macht.

Typische Herausforderungen in der Lohnbuchhaltung

Komplexität und Fehleranfälligkeit

Gesetzesänderungen und Fristen machen die Lohnabrechnung komplex. Bleiben Sie informiert: Sie können Ihre Daten und Dokumente jederzeit online einsehen – egal wo Sie gerade sind.

Hoher Zeit- und Kostenaufwand

Lohnabrechnungen intern zu erstellen kostet Ressourcen, die an anderer Stelle fehlen. Durch den direkten Online-Austausch von Daten und Dokumenten gewinnen Sie Zeit für Ihr Kerngeschäft.

Risiken durch Haftung und Datenschutz

Schon kleine Fehler können teuer werden. Mit unserer professionellen Betreuung vermeiden Sie Risiken und über die DATEV-Cloud werden alle Daten sicher an einem Ort verwaltet, datenschutzkonform ausgetauscht, revisionssicher archiviert.

Ihr starker Partner für die moderne Lohnabrechnung

Mit Dierkes & Partner entscheiden Sie sich für einen erfahrenen Partner, der Ihre Lohnbuchhaltung professionell, persönlich und auf Augenhöhe übernimmt. Wir verbinden steuerliches Know-how mit digitalen Prozessen und schaffen so eine echte Entlastung für Sie und Ihr Team. Unsere überregionalen, digitalen Lösungen ermöglichen es Ihnen, unabhängig vom Standort jederzeit effizient und sicher auf Ihre Daten zuzugreifen.

Mann mit Brille und Anzug laechelt vor farbigem Hintergrund

Ihre Vorteile auf einen Blick:

Rechtssicherheit und Aktualität

Unsere Lohnexperten kennen jede Gesetzesänderung und sorgen für korrekte Abrechnungen.

Weniger Aufwand, mehr Fokus

Sie sparen Zeit und können sich ganz auf Ihr Tagesgeschäft konzentrieren.

Digitale und moderne Tools

Über unsere Cloud-Lösung tauschen wir Daten und Dokumente datenschutzkonform aus. Sie können jederzeit online auf alle Unterlagen zugreifen, die revisionssicher archiviert werden.

Transparente Kosten

Klare Preisstruktur statt versteckter Gebühren. Planbarkeit garantiert.

Lohnbuchhaltung im Überblick

für Ihre Gehaltsabrechnung

Gastronomie

Ob wechselnde Arbeitszeiten, Aushilfen oder Saisonkräfte: Wir übernehmen Ihre komplette Lohn- und Gehaltsabrechnung – von der korrekten Erfassung von Minijobs und Saisonkräften über die gesetzeskonforme Abrechnung von Trinkgeldern und Zuschlägen bis hin zu einer schnellen, transparenten Abwicklung. So haben Sie mehr Zeit für das Wesentliche: Ihre Gäste.

Baugewerbe

Besondere Regelungen wie Baulohn, Schlechtwettergeld oder SOKA-BAU machen die Abrechnung im Baugewerbe komplex. Wir übernehmen Ihre komplette Lohn- und Gehaltsabrechnung – fachgerecht nach aktuellen gesetzlichen Vorgaben. So minimieren Sie Prüfungsrisiken bei Sozialversicherung und Finanzamt und sparen wertvolle Zeit.

Gesundheitswesen

Im Gesundheitswesen sind Verlässlichkeit und Sorgfalt entscheidend. Wir übernehmen die komplette Lohn- und Gehaltsabrechnung für Arztpraxen, Pflegeeinrichtungen oder Therapiezentren – inklusive Abrechnung von Bereitschafts- und Rufdiensten, Zuschlägen für Pflege- und Notdienste sowie besonderer Zulagen und steuerfreier Leistungen. So bleibt Ihnen mehr Zeit für das Wichtigste: die Versorgung Ihrer Patienten.

Handwerk & Industrie

Ob kleiner Handwerksbetrieb oder großer Industriekonzern: Wir übernehmen die komplette Lohn- und Gehaltsabrechnung für alle Gewerke und Branchen – von Metall bis Elektro, von Bauzulieferern bis Maschinenbau. Dabei berücksichtigen wir Zuschläge, Überstunden und Schichtmodelle ebenso wie Tarifverträge, Betriebsvereinbarungen und branchenspezifische Vorgaben. So läuft Ihre Abrechnung reibungslos und gesetzeskonform.

So funktioniert

die Zusammenarbeit – einfach, schnell und sicher!

Klicken

Klicken Sie hier, um uns Ihre Kontaktdaten zu hinterlassen.

Telefonieren

Wir melden uns zeitnah bei Ihnen, um einen ersten Termin zu vereinbaren.

Profitieren

Bringen Sie gerne schon zum ersten Termin Ihre Unterlagen mit, damit wir Ihre Potenziale analysieren können.

Das sagen

unsere Mandanten

„Wir mussten uns früher ständig mit Fristen und Rückfragen beschäftigen. Seitdem Dierkes & Partner unsere Lohnabrechnung übernimmt, läuft alles reibungslos – das entlastet uns enorm.“

„Die Zusammenarbeit ist professionell, digital und dennoch persönlich. Wir fühlen uns bestens betreut und haben endlich das gute Gefühl, dass alle Abrechnungen sicher und korrekt erledigt werden.“

„Dierkes & Partner denkt mit, hält uns auf dem Laufenden und ist immer erreichbar. Für uns ist das mehr als ein Dienstleister – das ist ein echter Partner in Sachen Lohnbuchhaltung.“

Unser Anspruch

an eine professionelle Lohnbuchhaltung

Zahlen & Fakten

die Vertrauen schaffen

Jahre Erfahrung
> 0
Mandanten im Bereich
Lohnbuchhaltung
> 0
Lohnabrechnungen im Jahr
> 0
Lohnabrechnungen im Jahr
> 0
Lohn-Spezialist:innen
im Team
0

Wünschen Sie sich Rückenwind bei der Lohnbuchhaltung?

Dann lassen Sie uns loslegen!

FAQ

häufige Fragen zur Lohnbuchhaltung

Was kostet es, die Lohnbuchhaltung auszulagern?

Die Kosten richten sich nach Anzahl der Mitarbeitenden, Abrechnungsarten und individuellem Leistungsumfang. Nach einem Erstgespräch erhalten Sie ein transparentes Angebot ohne versteckte Gebühren.

Ein Wechsel ist in der Regel innerhalb weniger Wochen möglich. Wir unterstützen Sie aktiv bei der Datenübernahme und sorgen für einen reibungslosen Übergang.

Ja. Unsere Lohnexperten arbeiten nach den aktuellen gesetzlichen Vorgaben und sind regelmäßig geschult. Sie profitieren von höchster Sorgfalt und rechtlicher Sicherheit.

Wir bereiten alle Unterlagen vor, stellen Auswertungen zur Verfügung und begleiten Sie aktiv während der Prüfung – ob durch die Sozialversicherung, oder das Finanzamt.

Sie erhalten Zugriff auf sichere, benutzerfreundliche Tools zur Datenübermittlung und zum Dokumentenabruf. Persönliche Ansprechpartner stehen Ihnen jederzeit zur Verfügung.

Unsere Leistungen richten sich an mittlere und größere Unternehmen z. B. mit 50-300+ Mitarbeitern – wir passen unsere Prozesse individuell an Ihre Anforderungen an.